Bezirk Oberbayern fördert die Nonfiktionale Bad Aibling!

14. März 2023

Von 16.03. bis 19.03.23 findet auch dieses Jahr wieder die Nonfiktionale, das Festival des Dokumentarfilms in Bad Aibling statt. Die Stadt Bad Aibling ist als Veranstaltungsort einer der größeren Sponsoren für dieses Festival. Aber auch der Bezirk hat in seinem Haushalt einen Etat von € 13,4 Millionen im laufenden Jahr, den er für kulturelle Zwecke ausgeben kann.

Daraus wurde zB letztes Jahr das Inklusionsfestival ZAMMA gesponsort, für das Bad Aibling sich als Austragungsort beworben hatte und den Zuschlag bekam.

Und auch die diesjährige Nonfiktionale wird vom Bezirk Oberbayern gefördert. Darüber sind die Macher des Festivals froh, gibt das Festival doch einem breiteren Publikum die Möglichkeit, sich mit dem Genre Dokumentarfilm vertieft auseinanderzusetzen.

Und was sowohl Ausrichter als auch Publikum schätzen, ist nicht nur die Vielzahl von unterschiedlichen Filmen selbst, sondern die Anwesenheit der Regisseure, die dem Publikum nach dem Film die Möglichkeit eröffnen, in einer moderierten Diskussion zum Making of ins Gespräch zu kommen.

Daneben bietet die Nonfiktionale auch ein Kinder- und Jugendprogramm an, so dass das Angebot auch Kinder im Grundschulbereich bis hin zu Teenagern anspricht und neben dem Kino Bad Aibling mit Jims Bergwerk einen zweiten Festivalort eröffnet.

Als Stadträtin habe ich mich bereits für die Bewilligung von Zuschüssen für die Nonfiktionale ausgesprochen. Als Referentin für Schulen und Kindergärten befürworte ich das angebotene Angebot für Kinder und Jugendliche. Und als Bezirksrätin würde ich mich ebenfalls für die weitere Förderung dieses hochwertigen kulturellen Angebots stark machen!

Teilen